JUNA ARCHITEKTEN
/

gemeinsam zum Traumhaus

 

 

In Ausführung inkl. Bauleitung 2021

Die Bauherrschaft wünscht sich ein zweigeschossiges Gebäude mit zwei Nutzungseinheiten (Gewerbe und Wohnen).

Die Nutzungseinheiten sollen sich zu einem späteren Zeitpunkt problemlos trennen lassen und das Leben mit einer anderen Partei ermöglichen. Hier wurde sehr auf Flexibilität geachtet.

Die Gewerbeeinheit liegt im Erdgeschoss mit einer großen und hohen Lagerhalle und einem Büro inkl. aller notwendigen Nebenräume. Die Ausrichtung der Gewerbeeinheit ist klar zum großen Hof hin orientiert.

Die zweite Nutzungseinheit umfasst das private Wohnen der vierköpfigen Familie und soll sich räumlich im Obergeschoss abspielen. Die privaten Wohnräume orientieren sich nach Norden mit Ausblick auf die offene Landschaft und wenig Einblick durch die Nachbarn. Um im Wohnbereich ausreichend direktes Sonnenlicht einzufangen wurde ein Lichthof ins Obergeschoss integriert. Er bietet zusätzlich einen privaten Rückzugsort im Außenbereich und zoniert gleichzeitig das Obergeschoss in die Wohnbereiche und die privaten Rückzugsbereiche.